Seven Card Stud Poker

The players

Seven Card Stud Poker is played clockwise with a minimum of 2 and a maximum of 8 players. A changing dealer deals the cards and acts as arbiter. In the online version, the dealer only acts as a virtual card dealer. Who the dealer is can be identified by the dealer button, a game disc. There are 52 playing cards used, but this can lead to complications later in the game when the full number of players are present. But the Seven Card Stud rules have a solution for this. The ranking of poker hands is classic. However, if the value of the cards is the same, the suit is partly counted. The game of Seven Card Stud Poker is divided into a total of five game sections called Streets.

The play money

Game chips, also called chips or tokens, are used for bidding. In Seven Card Stud, the stakes are capped when bidding. The Seven Card Stud poker round begins with all players having the same amount of chips in front of them. This is called buy-in.

Game segments in Seven Card Stud Poker:

Third Street – the 1st segment

Before the first cards are dealt, all players must first deposit a fixed amount, the ante. This is immediately part of the pot and does not count as a bidding action. Only then does the dealer, starting with the player to his left, deal each player two cards face down (hole cards or down cards) and then one card face up (door card). All face-up cards are called Up Cards or Show Cards. This first part of the game is called Third Street, based on the three playing cards dealt.

In Seven Card Stud Poker, the first part of the game begins with the so-called “Bring In or Bring”, a fixed bet that must be made. The Bring In must be at least the size of the Ante and at most the size of the Small Bet. In Limit Stud, the most common form of Stud, the antes and a bring-in are placed. The size of the stakes in a Stud poker game is determined before the game starts. An example would be a $5/1$ game. The smaller sum is always called the Small Bet and the larger Big Bet.

The first action in the game, the bring-in, begins with the player whose face-up card has the lowest card value. When two players have the same card value, the suit from low to high counts as follows: Clubs, Diamonds, Hearts, Spades. The English names are easier to remember because they are in ascending alphabetical order: clubs, diamonds, hearts, spades. This first player can only perform two actions: The bring-in or equalize the amount of the ante, which is called a completion bet.
The next player has three different ways to play: He can return his playing cards to the dealer, i.e. fold without putting anything in the pot. Until the end of the poker round he is then only a spectator. However, he can also call and thus equalize the Bring In of the first player. As third possibility he can also raise to the lower limit. After the first player’s turn to bid, all subsequent raises continue in small bet increments.

All other subsequent players can perform the same play actions, but their raises cannot be more than twice the previous bet. In this round of play, however, you may only bid once and raise a maximum of three times. This means that after the third raise, the bidding is “capped”. Then only the “call” or “fold” actions can be performed.
This first game round is over when all remaining players have placed an equal amount of bets or when only one player remains after all game actions have been completed and he has won.

Fourth Street – the 2nd segment

The remaining players are then dealt another card face up. The deal begins with the player who has the best hand. Unlike third street, the player with the highest exposed card values always starts the first action on fourth street. He or she will bet the Small Bet amount or simply check the game. The other following players can also check, call, raise or fold. At this stage of the game, all players may check, which is called “being checked around”. This is not possible in Third Street, as the first action is forced with the Bring In. In this round of the game you may only bid once and raise a maximum of three times. This means that after the third raise, the bidding is capped again. The only play actions that can be performed in this round are “call” or “fold”. Fourth Street is complete when there has been betting or raising and all remaining players have paid the same amount as the bet, or, if only one player remains after all play actions and wins.

The Fifth Street – 3rd segment

The game continues with Fifth Street if there are at least two players left in the game round. These players are dealt another card face up. From Fifth Street onwards, the betting and raising changes. Only the amount of the Big Bet can be bet or raised. However, all other game actions and rules for bidding and raising are exactly the same as in Fourth Street, and if two players remain in the round at the end, the next round continues. Otherwise, the last player wins the pot accumulated up to that point.

The Sixth Street – the 4th segment

For Sixth Street, the remaining players are dealt one card face up. Checking, calling, raising or folding is the same as in the previous round and is also limited. Only the amount of the Big Bet can be bet or raised. If all but one player folds, a winner is determined. However, if there are at least two players left in the game, the game continues on seventh street.

The Seventh Street – the last segment

In this last round, Seventh Street is dealt a seventh card, face down. Then the betting begins again. As before, after the third raise, the bidding and raising is “capped”. The only actions that can be performed in this round are “call” or “fold”. In the end, the remaining players turn their cards over.

The Showdown

The dealer determines who holds the strongest hand that will win the pot. The best poker hand is made up of the five best possible cards from each player’s seven cards. If no clear winner can be determined due to a tie, the entire pot is split equally between players with the same high hand. The remaining two cards and the suits of each of these players are not included in the final ranking of the final poker hands.

Special rule

In a so-called “full ring game” with eight poker players, the following can happen: If all eight players are still in the game at the end of Sixth Street, there are not enough cards in the deck for Seventh Street. This does not happen very often. If it happens, the Seven Card Stud Poker rules provide a solution so that each player has his full deck of playing cards at his disposal: The last card is placed face up in the middle of the table as a community card. This allows each player to create their best hand from seven cards.

Seven Card Stud Poker

Die Spieler

Seven Card Stud Poker wird mit mindestens 2 bis maximal 8 Spielern im Uhrzeigersinn gespielt. Ein jeweils wechselnder Dealer teilt die Karten aus und fungiert als Schiedsrichter. In der Online Variante gibt es den Dealer nur als virtuellen Kartenausteiler. Wer der jeweilige Dealer ist, kann am Dealer-Button, einer Spielscheibe, erkannt werden. Es werden 52 Spielkarten verwendet, was jedoch bei voller Spieleranzahl später im Spiel aber zu einer Komplikation führen kann. Aber dafür halten die Seven Card Stud Regeln eine Lösung bereit. Die Rangfolge der Poker Hände ist klassisch. Bei gleich hohem Kartenwert zählt jedoch die Kartenfarbe teilweise mit. Das Seven Card Stud Poker Spiel teilt sich in insgesamt fünf Spielabschnitte auf, die Streets genannt werden.

Das Spielgeld

Spielchips, auch Chips oder Jetons bezeichnet, werden zum Bieten verwendet. Beim Seven Card Stud sind die Einsätze beim Bieten gekappt. Die Seven Stud Pokerrunde beginnt, wobei alle Mitspieler den gleichen Wert an Spielchips vor sich haben. Das wird Buy-in genannt.

Spielabschnitte im Seven Card Stud Poker: 

Third Street – der 1. Spielabschnitt

Bevor die ersten Karten ausgeteilt werden, müssen alle Mitspieler zuerst einen festgesetzten Betrag, die Ante, einbezahlen. Dieser ist sofort Teil des Pots und zählt nicht als Bietaktion. Erst dann teilt der Dealer, beginnend beim Spieler links von ihm, jedem Spieler zwei verdeckte Karten (Hole Cards oder Down Cards) und dann eine offene Karte (Door Card) aus. Alle aufgedeckten Karten werden als Up Cards oder Show Cards bezeichnet. Dieser erste Spielabschnitt wird Third Street genannt, angelehnt an die drei ausgelegten Spielkarten.

Beim Seven Card Stud Poker beginnt der erste Spielabschnitt mit dem sogenannten „Bring In oder Bring“, einem festgelegten Einsatz, der eingebracht werden muss. Das Bring In muss mindestens die Höhe der Ante haben und maximal die Höhe der Small Bet. Bei der Variante Limit Stud, der gängigsten Stud-Variante, werden die Antes und ein Bring-In gesetzt. Wie hoch die Einsätze einer Stud Pokerpartie sind, wird vor Spielbeginn festgelegt. Ein Beispiel wäre ein 5$/1$ Spiel. Die kleinere Summe wird immer Small Bet und die größere Big Bet genannt.

Die erste Spielaktion, das Bieten (Bring In), beginnt bei dem Spieler, dessen aufgedeckte Karte den niedrigsten Kartenwert hat. Bei gleichem Kartenwert zweier Spieler zählt die Kartenfarbe von niedrig bis hoch wie folgt: Kreuz, Karo, Herz, Pik. Die englischen Bezeichnungen sind leichter zu merken, da sie aufsteigend alphabetisch geordnet sind: clubs, diamonds, hearts, spades. Dieser erste Spieler kann nur zwei Handlungen durchführen: Das Bring-In oder den Betrag der Ante angleichen, was Completion Bet genannt wird.
Der nachfolgende Spieler hat drei verschiedene Spielmöglichkeiten: Er kann seine Spielkarten an den Dealer zurückgeben, also folden ohne etwas in den Pot eingezahlt zu haben. Bis zum Ende der Pokerrunde ist er dann nur noch Zuschauer. Er kann aber auch mitgehen (callen) und damit den Bring In des ersten Spielers ausgleichen. Als dritte Möglichkeit kann er auch erhöhen (raisen) auf das untere Limit. Nachdem der Spieler am Zug das erste Mal geboten hat, gehen alle darauffolgenden Erhöhungen (Raises) in den Small Bet-Schritten weiter.

Alle anderen nachfolgenden Spieler können die gleichen Spielaktionen durchführen, wobei ihre Erhöhungen allerdings nicht mehr als das doppelte des vorherigen Einsatzes sein können. In dieser Spielrunde darf allerdings nur einmal geboten und maximal drei Mal erhöht werden. Das bedeutet, dass nach dem dritten Raise das Bieten „gecapped“ wird. Dann können nur noch die Spielaktionen „call“ oder „fold“ durchgeführt werden.
Diese erste Spielrunde ist beendet, wenn alle verbleibenden Spieler einen gleichhohen Spieleinsatz eingezahlt haben oder wenn nur noch ein Spieler nach allen Spielaktionen übrig bleibt, der dann gewonnen hat.

Die Fourth Street – die 2. Spielrunde

Den verbleibenden Spielern wird dann eine weitere offene Karte ausgeteilt. Das Austeilen beginnt bei dem Spieler, der die beste Hand hat. Im Unterschied zu der Third Street, beginnt nun ab der Fourth Street immer der Spieler mit der ersten Spielaktion, der die höchsten offenliegenden Kartenwerte hat. Er setzt den Small Bet Betrag oder gibt das Spiel einfach weiter (check). Die anderen folgenden Spieler können ebenfalls checken aber auch callen, raisen oder folden. In diesem Spielabschnitt kann es vorkommen, dass alle Spieler checken, was als „being checked around“ bezeichnet wird. Dies ist nicht möglich in der Third Street, da die erste Spielaktion erzwungen ist mit dem Bring In. In dieser Spielrunde darf auch nur einmal geboten und maximal drei Mal erhöht werden. Das heißt, nach der dritten Erhöhung wird das Bieten wieder „gecapped“. Als Spielaktionen in dieser Runde können dann nur noch „call“ oder „fold“ durchgeführt werden. Die Fourth Street ist abgeschlossen, wenn es zu Einsätzen oder Erhöhungen gekommen ist und alle verbleibenden Spieler den gleichen Betrag als Einsatz gezahlt haben beziehungsweise, wenn nur noch ein Spieler nach allen Spielaktionen übrig bleibt und damit gewinnt.

Die Fifth Street – die 3. Spielrunde

Es geht mit der Fifth Street weiter, wenn noch mindestens zwei Spieler in dieser Spielrunde mitspielen. Diese Spieler erhalten eine weitere offene Karte. Ab der Fifth Street ändert sich das Setzen und Erhöhung. Es kann nur noch der Betrag der Big Bet gesetzt oder um diesen erhöht werden. Alle anderen Spielaktionen und Regeln für das Bieten und Erhöhen sind aber genau gleich wie in der Fourth Street, und wenn am Ende noch zwei Spieler in der Runde verbleiben, geht es mit der nächsten Runde weiter. Andernfalls gewinnt der letzte Spieler den bis dahin zusammengekommenen Pot.

Die Sixth Street – die 4. und vorletzte Runde

Für die Sixth Street wird den verbleibenden Spielern noch eine offene Karte ausgeteilt. Das Checken, Callen, Raisen oder Folden läuft wieder wie in der Runde zuvor ab und ist ebenso limitiert. Nur mit dem Betrag der Big Bet kann gesetzt oder erhöht werden. Wenn alle bis auf einen Spieler folden, steht ein Gewinner fest. Wenn aber noch mindestens zwei Spieler im Spiel sind, geht es mit der Seventh Street weiter.

Die Seventh Street – die letzte Spielrunde

In dieser letzten Runde, der Seventh Street wird eine siebte Karte ausgeteilt, und zwar verdeckt. Dann geht die Setzrunde wieder los. Wie gehabt, wird nach der dritten Erhöhung das Bieten und Erhöhen „gecapped“. Als Spielaktionen in dieser Runde können dann anschließen nur noch „call“ oder „fold“ durchgeführt werden. Am Ende decken die verbleibenden Spieler ihre Karten auf.

Der Showdown

Der Dealer stellt fest, wer die stärkste Hand hält, die den Pot gewinnt. Die beste Poker Hand wird aus den fünf möglichst besten Karten aus den sieben Karten jedes Spielers zusammengestellt. Falls aufgrund Kartengleichheit kein eindeutiger Sieger festgestellt werden kann, wird der gesamte Pot zwischen den Spielern mit der gleichen hohen Hand zu gleichen Teilen aufgeteilt. Die zwei übrigen Karten und die Kartenfarben jedes dieser Spieler werden nicht einbezogen in die Bewertung der finalen Poker Hände.

Sonderregel

In einem sogenannten „Full Ring Game“ mit acht Pokerspielern kann Folgendes passieren: Wenn am Ende der Sixth Street noch alle acht Spieler mitspielen, sind im Kartendeck nicht genügend Karten für die Seventh Street vorhanden. Dies kommt nicht sehr häufig vor. Falls es vorkommt, sehen die Seven Card Stud Poker Regeln eine Lösung vor, damit jeder Spieler seinen vollen Satz Spielkarten zur Verfügung hat: Die letzte Karte wird als Gemeinschaftskarte offen in die Mitte des Spieltisches gelegt. Damit kann nun jeder Spieler seine beste Hand aus sieben Karten zusammenstellen.

Kontaktieren Sie uns

9 + 6 =

Casino Tipps

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.