RAZZ Poker

The players

Razz is played with at least 2 and no more than 8 players. The dealer always has the dealer button in front of him and the game rotates clockwise on each new game round. He deals the cards and makes sure that the rules of the game are followed. If Razz is played online, he only deals the cards virtually. The dealer button is still passed from player to player in each new round. A deck of 52 playing cards is used for Razz Poker. If 8 players are playing and they are all still in the final stages of the game, the playing cards may run out. However, the rules of Razz provide a solution for this case.

The play money

Game chips are required for Razz Poker. The virtual currency has different colors and different values. In live games in real casinos there are special chips. When razz is played online, the game bet is usually called a stake, chips or game chips. The value is displayed via summation fields. In razz poker, virtual currency is essential to pay for bidding and raising. At the beginning of the game of Razz Poker, all players have the buy-in in front of them, an equal amount of game chips.

The insert

Before the card dealing in a game round begins, all players must deposit a predetermined amount. This is called ante. The ante goes directly into the pot, which, together with the other bets that have accrued, goes to the winner at the end of the round. In razz poker, the general stakes, called the limit, are also set beforehand. There is a Small Bet and a Big Bet. The ante is usually 1/5 of the small bet.

Game description

Razz has six game sections, five of which are called Streets and the final section is called Showdown. The game begins with Third Street, based on the three playing cards that are dealt at the beginning. This is followed by a betting round where the bidding takes place and various game actions can be played. Then another 4 cards are dealt one at a time in the following streets Four, Five and Six, until the last of the 7 cards is dealt on Seventh Street. In the subsequent showdown, the winner of the pot is determined if necessary. The deciding factor in the game is the best tactic for bidding in the rounds, poker or the lowest poker hand. In razz poker, each player can bid, call, raise, fold or pass the game on to the next player without action.

What makes Razz Poker different is the ranking of the poker hands. In contrast to the classic poker hands, this one needs to be rethought. In razz poker, the player with the lowest poker hand wins. He must make up that hand from five of his seven cards.

card value

In razz poker, the Ace to Five rating applies. This is the most complicated part of the game. An ace is always the lowest card. There is no straight or flush. But there is the wheel, a card combination of ace, two, three, four and five. The poker hands in Razz are compared by looking first at the highest playing cards of each hand. If they are identical, the second highest playing card is considered and so on. Note that even the lowest pair counts more than a single king.

Game sections of Razz Poker:  

Third Street – the first segment

Each player pays the ante. The dealer then puts away the Burncard (the top card of the deck) and deals each player two cards face down and one card face up (Show Card). He starts with the player to his left.

In Razz Poker, Third Street begins with a “Bring In” or “Bring”. This is a predetermined bet that each player must make. It is at least as high as the Ante and no higher than the Small Bet. The player with the highest exposed playing card pays the first Bring In. If the players have equal card values, the suit is called and it is decided who starts. The highest card is Clubs, followed by Diamonds, Hearts and Spades.

Each following player decides which play action to take. Players may fold if they have a bad razz poker hand or continue playing. As they continue playing, they can call the small bet, raise or check without playing any of the other actions. After the initial bid, subsequent raises are made at the size of the small bet. Subsequent players have the same playing options. However, the raises may not be more than twice the previous bet. On third street, you may only bid once and raise a maximum of three times. This means that after the third raise, the bidding is capped and only the Call or Fold play actions can be performed.

Third Street is completed when all remaining players have placed the same amount of bets or when only one player remains – he has won.

Call: Keep up / Call and make the same bet.
Raise: raise the previous bet
Fold: Put aside playing cards face down, leave the game.
Check: Push

Fourth Street – the second segment

All remaining players are now dealt another face-up card. You now have four playing cards in front of you. The player with the highest card is dealt the first playing card. Now, unlike in Third Street, the action starts with the player with the lowest exposed card values. He can bet the Small Bet amount or simply pass the game on and check. The next players in turn can also check, call, raise or fold. It could happen that the whole round of players checks. This is called “being checked around”. Because of the bring-in on Third Street, where the first action is forced, “being checked around” is not possible. Also, on Fourth Street, players may only bid once and may not raise more than three times. After that, the bidding is also capped again. Only call or fold actions are still possible. This round is complete when all bets or raises have been made and all players have contributed the same amount as bets or, if all but one player have folded, all players have folded.

Fifth Street – the third segment

The players receive another open playing card and now have five playing cards in front of them. Now the betting and raising changes: Only big bets can be made. However, the other game actions and rules are the same as on Fourth Street. If two players are still in the game at the end of the round, the game continues on Sixth Street.

Sixth Street – the fourth segment

Another face-up playing card is dealt to the players. All possible playing actions are again the same as in Fifth Street and just as limited with the Big Bet. If all but one player folds in this round, the winner is determined. The game continues on Seventh Street if two or more players are still in the game.

Seventh Street – the last segment

On Seventh Street, all players are dealt one final card. This seventh playing card is face down. The betting round begins and the same rules apply as before. When the betting round is over, the players reveal the playing cards with which they make up their lowest poker hand.

final round - showdown

The dealer now determines who will hold the lowest poker hand. That player wins the pot. In razz, the best poker hand is made up of the five lowest possible poker hands from a player’s seven playing cards. If there is a tie, the pot is split equally between the players with the lowest ranking poker hand. The suits of these players’ cards are not taken into account in the evaluation.

Rate Razz Poker Hand

  1. 5, 4, 3, 2, A
  2. 6, 4, 3, 2, A
  3. 6, 5, 4, 3, 2
  4. 9, 7, 6, 5, A
  5. 9, 7, 6, 5, 3
  6. 9, 8, 7, 6, 5
  7. K, Q, J, T, 7
  8. K, Q, J, T, 9
  9. A, A, T, 9, 8
  10. 2, 2, 7, 6, 5
  11. K, K, 4, 3, 2
  12. 3, 3, 3, 5, 5

In razz poker, a low hand that does not contain a pair is always called by the highest card down. Example: Hand number 6 is called a six low because the card with the highest card value is a 6. Hands 4, 5 and 6 are called Nine Low. Hands 7 and 8 are called King Low. Within these low hands there is a further distinction. These hands are called the next lowest card values in the hand: Hand number 2 is therefore called Six Four Low and is better than hand number 3, which is called Six Five Low. Once a pair is present, it falls in the ranking of the worst razz hands. Consequently, even the lowest ace triplet is less favorable. Hand #1 is the strongest razz poker hand and is called Wheel.

Special rule

When Razz is played as a “full ring game” with eight poker players, it can sometimes happen that all eight players are still in the game after Sixth Street. Then the rest of the deck may not have enough cards left to deal on Seventh Street. The last card is therefore placed in the middle of the table as an open community card, and each player has a full deck of playing cards to finish the game.

RAZZ Poker

Die Spieler

Razz wird mit mindestens 2 und mit nicht mehr als 8 Spielern gespielt. Der Dealer hat den Dealer-Button jeweils vor sich und das Spiel rotiert im Uhrzeigersinn in jeder neuen Spielrunde. Er teilt die Karten aus und achtet auf die Einhaltung der Spielregeln. Wird Razz online gespielt, teilt er die Karten nur virtuell aus. Der Dealer-Button wird dennoch in jeder neuen Runde von Spieler zu Spieler weitergereicht. Ein Kartendeck mit 52 Spielkarten wird für Razz Poker verwendet. Wenn 8 Spieler mitspielen und diese alle noch in den letzten Spielabschnitten im Spiel sind, kann es passieren, dass die Spielkarten ausgehen. Die Razz Regeln sehen für diesen Fall jedoch eine Lösung vor.

Das Spielgeld

Für Razz Poker werden Spielchips benötigt. Die virtuelle Währung hat verschiedene Farben und unterschiedliche Werte. In Live-Spielen in echten Kasinos gibt es spezielle Jetons. Wird Razz online gespielt, wird der Spieleinsatz normalerweise Einsatz, Chips oder Spielchips genannt. Der Wert wird dabei über Summierungsfelder angezeigt. Im Razz Poker ist virtuelle Währung unerlässlich, damit das Bieten und Erhöhen bezahlt werden können. Zu Beginn des Razz Pokerspiels haben alle Mitspieler den Buy-in vor sich, einen gleich hohen Betrag an Spielchips.

Der Einsatz

Bevor das Kartenausteilen in einer Spielrunde beginnt, müssen alle Mitspieler einen zuvor festgesetzten Betrag einzahlen. Dieser wird Ante genannt. Das Ante geht direkt in den Pot, der zusammen mit den anderen angefallenen Spieleinsätzen am Ende der Spielrunde an den Gewinner geht. Beim Razz Poker werden zuvor auch die generellen Einsätze, das sogenannte Limit, festgelegt. Es gibt einen Small Bet (kleinen Einsatz) und einen Big Bet. Das Ante beträgt in der Regel 1/5 des Small Bets.

Spielbeschreibung

Beim Razz gibt es sechs Spielabschnitte, fünf davon werden Streets genannt und der letzte Spielabschnitt Showdown. Das Spiel beginnt mit der Third Street, angelehnt an die drei Spielkarten, die anfangs ausgeteilt werden. Danach folgt eine Betting Round in der geboten wird und verschiedene Spielaktionen gespielt werden können. Anschließend werden weitere 4 Karten in den nachfolgenden Streets Four, Five und Six jeweils einzeln ausgeteilt, bis die letzte der 7 Karten in der Seventh Street ausgeteilt wird. Im anschließenden Showdown wird gegebenenfalls der Gewinner des Pots bestimmt. Spielentscheidend ist dabei die beste Taktik beim Bieten in den Runden, das Pokern oder die niedrigste Poker Hand. Im Razz Poker kann jeder Spieler in den einzelnen Spielabschnitten bieten, mitbieten, erhöhen, aussteigen oder das Spiel ohne Aktionen weitergeben an den nachfolgenden Spieler.

Was Razz Poker anders macht, ist die Rangfolge der Poker Hände. Im Gegensatz zu den klassischen Poker Händen muss hier umgedacht werden. Beim Razz Poker gewinnt der Spieler, der die niedrigste Poker Hand hat. Dabei muss er diese Hand aus fünf seiner sieben Karten zusammenstellen.

Kartenwert

Im Razz Poker gilt die Ace to Five Wertung. Dies ist der komplizierteste Teil des Spiels. Ein Ass ist immer die niedrigste Karte. Straight und Flush gibt es nicht. Dafür gibt es das Wheel, eine Kartenkombination aus Ass, zwei, drei, vier und fünf. Die Poker Hände im Razz vergleicht man, indem man zuerst die höchsten Spielkarten der jeweiligen Hände betrachtet. Wenn sie identisch sind, wird die zweihöchste Spielkarte betrachtet und so weiter. Zu beachten ist, dass selbst das niedrigste Paar mehr zählt als ein einzelner König.

Spielabschnitte des Razz Poker:  

Third Street – der 1. Spielabschnitt

Jeder Spieler zahlt das Ante. Dann legt der Dealer die Burncard weg (die oberste Karte des Kartenstapels) und teilt jedem Spieler zwei verdeckte Spielkarten (Down Cards) und eine offene Spielkarte (Show Card) aus. Er beginnt dabei bei dem Spieler, der links von ihm sitzt.

Beim Razz Poker beginnt die Third Street mit einem „Bring In“ oder „Bring“. Das ist ein zuvor bestimmter Einsatz, den jeder Spieler einbringen muss. Es ist mindestens so hoch wie das Ante und nicht höher als der Small Bet. Der Spieler mit der höchsten offenen Spielkarte zahlt das erste Bring In. Sollten die Spieler gleichhohe Kartenwerte haben, wird die Kartenfarbe hinzugezogen und entschieden, wer beginnt. Am höchsten ist Kreuz, danach folgen Karo, Herz und Pik.

Jeder folgende Spieler entscheidet, welche Spielaktion er durchführen möchte. Spieler können folden, wenn sie eine schlechte Razz-Poker Hand haben oder weiterspielen. Beim Weiterspielen können sie die Höhe des Small Bets callen (mitgehen), raisen (erhöhen) oder checken (schieben, ohne eine der anderen Aktionen zu spielen). Nach dem ersten Mal bieten werden nachfolgende Raises in Höhe des Small Bets durchgeführt. Nachfolgende Spieler haben die gleichen Spielmöglichkeiten. Die Raises dürfen aber nicht mehr als das Zweifache des vorherigen Einsatzes sein. In der Third Street darf nur einmal geboten und höchstens drei Mal erhöht werden. Das heißt: nach der dritten Erhöhung wird das Bieten gecapped und nur noch die Spielaktionen Call oder Fold können durchgeführt werden.

Die Third Street ist abgeschlossen, wenn alle noch verbleibenden Spieler den gleich-hohen Spieleinsatz eingezahlt haben bzw. wenn nur noch ein Spieler übrig bleibt – er hat dann gewonnen.

Call: Mithalten / Mitgehen und den gleichen Einsatz bringen.
Raise: den vorherigen Einsatz erhöhen
Fold: Spielkarten verdeckt beiseitelegen, aus dem Spiel ausscheiden.
Check: Schieben

Fourth Street – der 2. Spielabschnitt

Allen verbleibenden Spielern wird nun eine weitere offene Spielkarte ausgeteilt. Sie haben nun vier Spielkarten vor sich. Der Spieler mit der höchsten Karte erhält die erste Spielkarte zugeteilt. Nun aber, anders als in der Third Street, gehen die Spielaktionen nun los bei dem Spieler mit den niedrigsten offenliegenden Spielkartenwerten. Er kann den Small Bet Betrag setzen oder das Spiel einfach weitergeben und damit checken. Die nächsten Spieler können reihum auch checken sowie callen, raisen oder folden. Es könnte vorkommen, dass die ganze Runde der Spieler checked. Dies wird „being checked around“ genannt. Aufgrund des Bring In in der Third Street bei dem die erste Spielaktion erzwungen wird, ist „being checked around“ nicht möglich. Auch in der Fourth Street darf nur einmal geboten und nicht mehr als drei Mal erhöht werden. Danach wird das Bieten ebenfalls wieder gecapped. Nur noch Call oder Fold Aktionen sind dann noch möglich. Diese Runde ist abgeschlossen, wenn alle Einsätze oder Erhöhungen durchgeführt wurden und die Spieler alle den gleichen Betrag als Einsatz erbracht haben oder, wenn alle außer einem Spieler gefoldet haben.

Fifth Street – der 3. Spielabschnitt

Die Spieler erhalten eine weitere offene Spielkarte und haben nun fünf Spielkarten vor sich. Nun ändert sich das Setzen und Erhöhen: Nur noch Big Bets können gesetzt werden. Die anderen Spielaktionen und Regeln sind jedoch gleich wie die in der Fourth Street. Wenn noch zwei Spieler am Ende der Spielrunde im Spiel sind, geht es mit der Sixth Street weiter.

Sixth Street – der 4. Spielabschnitt

Eine weitere offene Spielkarte wird den Spielern ausgeteilt. Alle möglichen Spielaktionen sind wieder gleich wie in der Fifth Street und genauso limitiert mit dem Big Bet. Wenn in dieser Runde alle bis auf einen Spieler folden, steht der Gewinner fest. Es geht mit der Seventh Street weiter, wenn zwei oder mehr Spieler noch im Spiel sind.

Seventh Street – der letzte Spielabschnitt

In der Seventh Street erhalten alle Spieler eine letzte Spielkarte ausgeteilt. Diese siebte Spielkarte ist verdeckt. Die Setzrunde beginnt und die gleichen Regeln wie zuvor gelten. Wenn die Setzrunde beendet ist, decken die Spieler die Spielkarten auf, mit denen sie ihre niedrigste Poker Hand zusammenstellen.

Finale – Showdown

Der Dealer bestimmt nun, wer die niedrigste Poker Hand hält. Dieser Spieler gewinnt den Pot. Beim Razz wird die beste Poker Hand aus den fünf möglichst niedrigsten Spielarten aus den sieben Spielkarten eines Spielers zusammengestellt. Bei Kartengleichheit wird der zusammengekommene Pot zwischen den Spielern mit der gleich niedrigen Poker Hand zu gleichen Teilen aufgeteilt. Die Kartenfarben dieser Spieler werden nicht zur Bewertung herangezogen.

Razz Poker Hand bewerten

  1. 5, 4, 3, 2, A
  2. 6, 4, 3, 2, A
  3. 6, 5, 4, 3, 2
  4. 9, 7, 6, 5, A
  5. 9, 7, 6, 5, 3
  6. 9, 8, 7, 6, 5
  7. K, Q, J, T, 7
  8. K, Q, J, T, 9
  9. A, A, T, 9, 8
  10. 2, 2, 7, 6, 5
  11. K, K, 4, 3, 2
  12. 3, 3, 3, 5, 5

Im Razz Poker wird eine Low Hand, die kein Paar enthält, immer durch die höchste Karte abwärts genannt. Beispiel: Hand Nr. 6 wird Six Low genannt, da die Karte mit dem höchsten Kartenwert eine 6 ist. Hände Nr. 4, 5 und 6 heißen Nine Low. Hände Nr. 7 und 8 King Low. Innerhalb dieser Low-Hände wird noch weiter unterschieden. Dabei werden die nächstniedrigen Kartenwerte der Hand genannt: Hand Nr. 2 wird also Six Four Low genannt und ist besser als Hand Nr. 3, das Six Five Low genannt wird. Sobald ein Paar vorhanden ist, fällt es im Ranking der schlechtesten Razz-Hände ab. Folglich ist selbst der niedrigste Ass-Drilling ungünstiger. Hand Nr. 1 ist die stärkste Razz Poker Hand und wird Wheel genannt.

Sonderregel

Wenn Razz als „Full Ring Game“ mit acht Pokerspielern gespielt wird, kann es manchmal vorkommen, dass nach der Sixth Street noch alle acht Spieler dabei sind. Dann sind im restlichen Kartendeck nicht mehr genügend Karten zum Austeilen in der Seventh Street. Die letzte Karte wird daher als offene Gemeinschaftskarte in die Mitte des Spieltisches gelegt und jeder Spieler hat somit einen vollen Satz Spielkarten um das Spiel zu beenden.

Kontaktieren Sie uns

13 + 11 =

Casino Tipps

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.