Five Card Stud Poker

The players

Five Card Stud can be played with a minimum of 2 and a maximum of 10 players. A changing dealer, with the dealer button (sometimes called the Stud Button) in front of him, deals the cards clockwise and is also the arbiter. In the few existing online games of these variants, the dealer is only the virtual card distributor.

The play money

In Five Card Stud Poker, game chips, also called chips or tokens, are required. Usually they come in different colors that distinguish the different values. Real casinos have their own chips with precisely defined combinations of values and colours. In the online poker game they are called stakes, chips or game chips for simplicity. They are only displayed in color and individual chip values are not shown. Game chips are important in every poker game to pay the bet and bidding.

The insert

In Five Card Stud, the stakes are capped when bidding. At the beginning of the Five Stud poker game, all players have the same amount of chips in front of them. Before the first cards are dealt, all players must first deposit a fixed amount, the ante. This is called the buy-in. The ante is immediately part of the pot and does not count as a bidding action. Some Five Card Stud variations do not include the ante.

Game description

The Five Card Stud Poker game is divided into five game sections called Streets and Showdown. They are called in detail: Second Street, Third Street, Fourth Street, Fifth Street and Showdown. In four of these sections, playing cards are dealt and various game actions are performed. In the final section of the game, only the winner is determined.

In this poker variant, each player is first dealt two playing cards – one face down and one face up. He does not show the face-down playing card to the other players. The Five Card Stud Poker game is played in the next three stages with three more cards face up for each player. In each stage of the game, players have the opportunity to perform various game actions to ultimately win the pot with their poker hand or the most skillful bidding tactic. Depending on the stage of the game, they can bid, call, raise, fold or continue.

The game segments:

A Burncard is, as always, put away before each card is dealt. The dealer then deals each player one card face down (hole card or down card) and one card face up (door card), starting with the player to his left.

The face-up playing cards are called Up Cards or Show Cards. Whether or not it is the first part of the game, it is called Second Street, based on the two playing cards laid out.

Second Street - The game begins

The Five Card Stud Poker game starts in the first part of the game with a so-called “Bring In” or “Bring”. This is a fixed bet that must be made by the player who must start. This Bring In is also predetermined. It is usually slightly higher than the ante and lower than the big bet. All game bets such as Bring In, Small Bet and Big Bet are always fixed in advance. In a $5/1$ game, the smaller amount would be called the Small Bet and the larger amount would be called the Big Bet.

The player who has the lowest ranking card after the first two cards are dealt, initiates the first action. He must pay the Bring In to the center of the table.
If two or more players have the same card value, the suit is included to determine who starts. The card suit from low to high applies as follows: Clubs, diamonds, hearts, spades. Card suit names are easier to remember in English – they are conveniently arranged in alphabetical ascending order: clubs, diamonds, hearts, spades.

The player who has to start can only perform two game actions – the bring-in or pay the amount of the small bet. The next player has several playing options. He can fold, i.e. return his cards to the dealer face down and not pay anything else into the middle of the table. He then just watches the game. However, he can also call, i.e., call the amount previously paid by the first player and make up the difference. Or he can raise, i.e. raise to the small bet limit. If one of the players in this first round of betting has called for the first time, subsequent raises must always continue in small bet increments. You cannot raise in big bet increments in the first round. The next players can do all of these actions as well, but their bets cannot be more than twice the previous bet when they raise.

In Five Card Stud Poker, the first round of betting is limited to one bid and three raises. This means that after the third raise, the bidding is capped. Then only the “call” or “fold” actions can be performed. This applies if more than two players are still active at the beginning of this first betting round. A bring-in of less than the small bet does not count as bidding for this – after the bring-in is completed, three raises can be made.

This second street is completed when all active players have paid the same amount of bets, or when there is only one player left who will win the bet in the pot.

Third Street – the second round

All players who are still active are now dealt one card face up. The player who has the best show cards at the end of the second street will be dealt the first card and the first action will begin.

This player can either bet the amount of the small bet or check and pass the game on to the next player. All players after him can check, call, raise or fold. It is quite possible that all players in this round check. This is called “being checked around” in poker jargon. Starting on third street, there is a change in betting and raising. Now, you can only bet or raise by the Big Amount. All other game actions and rules of this round remain exactly the same as in the previous section.

Die Fourth Street – the third round

Fourth Street begins when there are at least two players remaining. You are dealt one card face up and have four playing cards in front of you – three face up and one face down. The game play in this section is exactly the same as in the previous section.

Die Fifth Street –the fourth round

At the beginning of Fifth Street, the remaining players are dealt one last card face up. All game actions and betting limits are the same as in the previous round. When all players but one put their cards away, the winner is determined.

There are Five Card Stud variations where the last card is dealt face down to the players. This can make the game more interesting.

The showdown - last round

Now it is determined, usually by the dealer, which player has the strongest poker hand – he wins the pot. The still active players reveal their Down Card, starting with the player who was first in Fifth Street. However, it can also be agreed that the player who raised last must show his card. Any remaining player is free to reveal his card. If he does not turn it over, he surrenders, so to speak. He then throws the card away and does not reveal it.

If there is a tie, there is a rule that the pot is divided equally between the players concerned. However, the suits of these players’ cards are not taken into account.

Five Card Stud Poker

Die Spieler

Five Card Stud kann mit mindestens 2 bis höchstens 10 Spielern gespielt werden. Ein jeweils wechselnder Dealer, vor dem der Dealer-Button (manchmal auch Stud Button genannt) liegt, teilt die Karten im Uhrzeigersinn aus und ist auch der Schiedsrichter. In den wenigen vorhandenen Online Spielen dieser Varianten ist der Dealer nur der virtuelle Kartenverteiler.

Das Spielgeld

Im Five Card Stud Poker werden Spielchips, auch Chips oder Jetons genannt, benötigt. Normalerweise gibt es sie in verschiedenen Farben, die die verschiedenen Werte unterscheiden. Echte Spielkasinos haben ihre eigenen Jetons mit genau definierten Werten- und Farbkombinationen. Beim Online Poker Spiel werden sie der Einfachheit wegen als Einsatz, Chips bzw. Spielchips bezeichnet. Sie werden nur farblich angezeigt und einzelne Chipwerte werden nicht gezeigt. Spielchips sind in jedem Poker Spiel wichtig, um den Einsatz und das Bieten zu zahlen.

Der Einsatz

Beim Five Card Stud sind die Einsätze beim Bieten gekappt. Zu Beginn des Five Stud Pokerspiels haben alle Mitspieler gleich viele Spielchips vor sich. Bevor die ersten Karten ausgeteilt werden, müssen alle Mitspieler zuerst einen festgesetzten Betrag, die Ante, einbezahlen. Das wird als das Buy-in bezeichnet. Die Ante ist sofort Teil des Pots und zählt nicht als Bietaktion. Manche Five Card Stud Varianten verzichten auf die Ante.

Spielbeschreibung

im Gegensatz zur beliebtesten Poker Variante Texas Hold’em wird Five Stud so gut wie gar nicht mehr gespielt da es von der Seven Card Stud Variante zum größten Teil abgelöst wurde. Dabei unterscheiden sich die Regeln des Five Card Stud kaum von den Regeln der des Seven Card Stud.

Das Five Card Stud Poker Spiel teilt sich in insgesamt fünf Spielabschnitte auf, die Streets und Showdown genannt werden. Sie heißen im Einzelnen: Second Street, Third Street, Fourth Street, Fifth Street und Showdown. In vier dieser Abschnitte werden Spielkarten ausgeteilt und verschiedene Spielaktionen ausgeführt. Im letzten Spielabschnitt wird nur noch der Gewinner bestimmt.

In dieser Pokervariante bekommt jeder Spieler zunächst zwei Spielkarten – eine ist verdeckt und eine offen. Die verdeckte Spielkarte zeigt er den anderen Spielern nicht. Das Five Stud Poker Spiel gestaltet sich in den nächsten drei Spielabschnitten mit drei weiteren offenen Karten für jeden Spieler. Die Spieler haben in jedem Spielabschnitt die Möglichkeit, verschiedene Spielaktionen durchführen, um letztendlich den Pot zu gewinnen mit ihrer Poker Hand oder der geschicktesten Biet-Taktik. Je nach Spielabschnitt können sie bieten, mitbieten, erhöhen, aussteigen oder weiterspielen.

Die Spielabschnitte:

Eine Burncard wird, wie immer, vor jedem Kartenausteilen weggelegt. Der Dealer teilt daraufhin, beginnend beim Spieler links von ihm, jedem Spieler eine verdeckte Karte (Hole Card oder Down Card) und anschließend eine offene Karte (Door Card) aus.
Die aufgedeckten Spielkarten werden Up Cards oder auch Show Cards genannt. Ob wohl es der erste Spielabschnitt ist, wird er Second Street genannt, angelehnt an die zwei ausgelegten Spielkarten.

Second Street – Das Spiel beginnt

Das Five Card Stud Poker Spiel geht im ersten Spielabschnitt los mit einem sogenannten „Bring In“ bzw. „Bring“. Das ist festgelegter Einsatz, der von dem Spieler erbracht werden muss, der beginnen muss. Dieses Bring In wird ebenfalls vorher festgelegt. Es ist meistens etwas höher als die Ante und niedriger als die Big Bet. Alle Spieleinsätze wie Bring In, Small Bet und Big Bet werden immer vorab festgelegt. In einem 5$/1$ Spiel würde der kleinere Betrag als Small Bet und der größere Betrag als Big Bet bezeichnet.

Der Spieler, der nach dem Austeilen der zwei ersten Karten, die Karte mit dem niedrigsten Kartenwert hat, leitet die erste Spielaktion ein. Er hat das Bring In in die Tischmitte zu zahlen.
Wenn zwei oder mehr Spieler denselben Kartenwert haben, wird die Kartenfarbe mit einbezogen, um zu bestimmen, wer beginnt. Die Kartenfarbe von niedrig bis hoch gilt wie folgt: Kreuz, Karo, Herz, Pik. Die Bezeichnungen der Kartenfarben sind in Englisch einfacher zu merken – praktischerweise sind sie alphabetisch aufsteigend geordnet: clubs, diamonds, hearts, spades.

Der Spieler, der beginnen muss, kann nur zwei Spielhandlungen durchführen – das Bring-In oder den Betrag der Small Bet zahlen. Der nächste Spieler hat mehrere Spielmöglichkeiten. Er kann folden, also seine Karten verdeckt an den Dealer zurückgeben und nichts weiter in die Tischmitte einbezahlen. Er schaut dem Spielgeschehen dann nur noch zu. Allerdings kann aber auch callen, das heißt, den zuvor vom ersten Spieler erbrachten Betrag mitgehen und ihn ausgleichen. Oder er kann raisen, das heißt erhöhen auf das Small Bet-Limit. Wenn einer der Spieler dieser ersten Runde zum ersten Mal geboten hat, müssen die darauffolgenden Raises immer in Small Bet-Schritten weitergehen. In der ersten Runde kann nicht in Big Bet-Schritten erhöht werden. Die nächsten Spieler können alle diese Spielaktionen ebenfalls durchführen, aber ihre Bets dürfen beim Raise jedoch nicht mehr als das Doppelte des zuvor gesetzten Einsatzes sein.

Beim Five Stud Poker gilt, dass in der ersten Spielrunde nur einmal geboten und höchstens drei Mal erhöht werden darf. Das bedeutet, dass nach dem dritten Raise das Bieten „gecapped“ wird. Dann können nur noch die Spielaktionen „call“ oder „fold“ durchgeführt werden. Dies gilt, wenn zu Beginn dieser ersten Wettrunde noch mehr als zwei Spieler aktiv dabei sind. Ein Bring-In von weniger als der Small Bet gilt nicht als Bieten hierfür – nachdem das Bring-In abgeschlossen ist, können drei Raises erfolgen.

Diese Second Street ist abgeschlossen, wenn alle aktiven Spieler den gleichhohen Spieleinsatz gezahlt haben bzw. wenn danach nur ein Spieler übrig ist, der dann folglich, den im Pot befindlichen Einsatz gewinnt.

Third Street – die zweite Spielrunde

Allen Spielern, die noch aktiv dabei sind, wird nun noch eine Karte offen ausgeteilt. Der Spieler, der Ende der Second Street die besten Show Cards hat, erhält beim Austeilen nun die erste Karte und beginnt die erste Spielaktion.

Dieser Spieler kann den Betrag des Small Bet setzen oder er checked und gibt das Spiel an den nächsten Spieler weiter. Alle Spieler nach ihm können checken, callen, raisen oder folden. Es kann durchaus vorkommen, dass alle Spieler dieser Runde checken. Dies heißt im Poker Jargon „being checked around“. Ab der Third Street gibt es eine Änderung beim Setzen und Erhöhen. Nun kann nur noch in Höhe des Big Bet Betrags gesetzt oder erhöht werden. Alle anderen Spielaktionen und Regeln dieser Spielrunde bleiben genau gleich wie im vorherigen Spielabschnitt.

Die Fourth Street – die dritte Spielrunde

Die Fourth Street beginnt, wenn noch mindestens zwei Spieler dabei sind. Sie erhalten noch eine offene Karte und haben damit vier Spielkarten vor sich – drei offene und eine verdeckte. Der Spielablauf in diesem Spielabschnitt ist genau gleich wie im vorherigen Spielabschnitt.

Die Fifth Street – die vierte Spielrunde

Zu Beginn der Fifth Street erhalten die verbleibenden Spieler eine letzte offene Karte. Alle Spielaktionen und Bet-Limits sind wie in der Runde zuvor. Wenn alle Spieler bis auf einen, die Karten weglegen, steht der Gewinner fest.

Es gibt Five Card Stud Variationen, bei denen die letzte Karte verdeckt ausgeteilt wird an die Spieler. Dies kann das Spiel interessanter gestalten.

Der Showdown im Five Card Stud Poker

Nun wird, meistens durch den Dealer, festgestellt, welcher Spieler die stärkste Poker Hand hat – er gewinnt den Pot. Die noch aktiven Spieler decken ihre Down Card auf, beginnend bei dem Spieler, der in der Fifth Street als Erster am Zug war. Es kann aber auch vereinbart werden, dass der Spieler, der als Letztes erhöht hat, seine Karte aufdecken muss. Es steht jedem verbleibenden Spieler frei, seine Karte aufzudecken. Wenn er nicht aufdeckt, kapituliert er sozusagen. Er wirft die Karte dann sozusagen weg und gibt sie nicht preis.
Falls Kartengleichheit festgestellt wird, gibt es die Regel, dass der zusammengekommene Pot zwischen den betroffenen Spielern zu gleichen Teilen aufgeteilt wird. Die Kartenfarben dieser Spieler werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.

Kontaktieren Sie uns

2 + 14 =

Casino Tipps

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.