Black Jack

The Players

Up to seven players can play in the Black Jack game. The players are divided into active and passive players. In front of them on the game table, the active players are each assigned a marked field, the so-called box. Each active player alone makes all the game decisions for his box and a player can play on several boxes at the same time at one table if he wishes.

If someone wants to play at a blackjack table, but all the seats are taken, there is also the option of playing as a passive player. This is possible in real casinos and more and more in live online casinos. Passive players can bet on the cards of active players. However, they have no influence on the decisions of the active player, but can bet on several players.

The dealer plays a major role in the game of Black Jack. He represents the casino and has to play according to strict rules.

The Black Jack gaming table

Black Jack is played at a special gaming table. It is designed in an approximately semicircular shape. On the round side of the table are the squares or circles, so-called boxes, one for each player, printed on the tablecloth. On the opposite, straight side of the table is the dealer with the bank and card deck. The dealer is sometimes called the croupier, banker or dealer. There is usually more information printed on the card. Usually at the top, the payout for a Black Jack is indicated. Below that, the information about how the dealer is to play at that table. Again below, a large box with the word “insurance” and how much is paid out.

The play money

The wager in the game of Black Jack is usually called chips or tokens that substitute for real money. Black Jack players can play with as many chips, their so-called bankroll, at a Black Jack table as they wish. The Black Jack game chips come in different colors that represent different values. When playing online, the amounts are only displayed visually next to the virtual chips.

Game description

In the Black Jack game, each player plays for himself and against the bank. The goal is to win and there are three different ways to do this. A player wins against the dealer if his hand of cards ends up being worth more than the dealer’s. He also wins if the dealer overbids. Overbuying means that the sum of the card hand is higher than 21.

If a player overbids, he automatically loses his bet, regardless of whether the dealer later overbids or not. And a player wins immediately if he has a blackjack. A Black Jack is a combination of an ace and a card with a card value of 10. If the dealer also has a Black Jack, the game ends in a tie and the player can keep his bet.

Black Jack rules for the dealer

In Black Jack, there are set rules for the dealer. For example, the dealer must always count an ace as eleven points, except when it exceeds 21. Then he may count the ace as one point. On the table is printed the most important of the dealer’s rules: the dealer must draw to 16 and stand on 17, which means he must draw another card to 16. If he has 17 or more, he may not draw another card.

If the dealer draws a card and the sum of his cards exceeds 21 points, all players remaining in the game automatically win. Otherwise, only the players whose card value is higher than the dealer’s card value win.
In the event that a player has Blackjack, the player will only win against the Bank if the Dealer does not have Blackjack. However, if the dealer does have a Black Jack, the game would end in a tie between the two. The player keeps his bet.

Wenn der Dealer einen Black Jack hält, verlieren alle Spieler ihr Spiel, wenn sie nicht selbst ebenfalls einen Black Jack haben und auch dann, wenn sie einen Kartenwert von 21 halten.

Die Regeln sehen allerdings für genau diese Situation eine Versicherungsmöglichkeit gegen einen möglichen Black Jack des Dealers vor. Wenn die offenliegende Karte des Dealers ein Ass ist, wird der Dealer jedem Spieler die Versicherungsmöglichkeit gegen einen potenziellen Black Jack des Dealers angeboten. Dazu wird ein zusätzlicher Betrag in der Höhe des zuvor gemachten Einsatzes innerhalb der aufgedruckten Versicherungszeile gesetzt. Sollte der Dealer am Ende einen Black Jack halten, bekommen die versicherten Spieler das Doppelte des gesetzten Versicherungsbetrags ausbezahlt. Wenn der Dealer keinen Black Jack hat, ist der Versicherungsbetrag verloren.

Black Jack applications

At the Black Jack table, players can place their bets within the table limit.

The stakes: In the game of Black Jack there are minimum and maximum stakes, so-called table limits. In traditional as well as online casinos there are usually different Black Jack tables with different table limits.

The wager in the Black Jack game must be placed by each player before the cards are dealt, but may be increased during the course of the game. In the game of Black Jack, the sum of all bets in a box is not allowed to exceed the table limit. This means that splitting or raising is also allowed in the game. These actions cannot be played if the table limit has already been reached.

So-called high-limit tables are also often offered. At such tables, however, the number of players is kept very low.

Especially in the online Black Jack game, many individual betting variations are offered. For example, bets can be placed on your own card suit, on pairs, that your own cards are higher than the dealer’s cards, and much more. In real casinos, the betting rules are kept more classic and the highest still extended by pairs. In general, Black Jack players benefit from such betting variations through higher payouts and more game advantages.

Other players who do not have their own box can play passively and place their bets in an active player’s box. They are also subject to the table limits and have no influence on the active player’s game decisions. However, they can insure, split or raise their bets.

Black Jack odds

The most common Black Jacks are paid out at a 3:2 ratio. However, there are also worse odds of 6:5 for the player in some casinos. In the 3:2 payout, the stake is multiplied by a factor of 1.5. This can also be calculated this way: Bet x 3 divided by 2. The player receives the winning amount plus the original bet.

Wenn der Spieler eine höhere Kartenzahl hat als der Dealer oder der Dealer überkauft hat, wird der Gewinn im Verhältnis 1:1 ausgezahlt.

5 Card Charlie ist eine manchmal angewandte Regel. Dabei gewinnt ein Spieler automatisch im Verhältnis 1:1 wenn er fünf Karten hält und dabei immer noch nicht überkauft hat.

Black Jack Jargon

Payout
Payout refers to the payout won by the player.
Split
split is the tearing apart or splitting of two cards and then betting on two sets of cards.
Double down
Double down>/strong> is a bit confusing because of the word “down”. It basically means that a player doubles his bet.
Stand
Stand>/strong> stands for Hold. It indicates that no further card should be drawn.
Hit
Hit stands for giving another card.
Surrender
Surrender>/strong> means giving up or getting out. Players can display a Surrender before being asked to play.
Bust
Bust>/strong> means broken and is displayed when the sum of the card values exceeds 21.
Push
Push>/strong> is the word for a tie between the dealer’s and player’s card value.
Soft 17
Soft 17>/strong> explains that the dealer is holding a card combination with an ace and one or more other cards that add up to a card value of 6. The dealer’s rules will define whether or not the dealer must draw 17 on a Soft 17.

Black Jack play tactics

As a basis for their game tactics, players should familiarize themselves with the dealer’s rules, i.e. by when the dealer must draw cards. As a rule, the dealer must draw up to 16 and hold beyond that. Sometimes he has to draw even further on a soft 17.

Advanced Black Jack players may count the cards. Then it is important to know how many decks of cards are used in each game.

Basic Strategy – Basic strategy is the most commonly used game tactic. There are various strategy cards or plans that show exactly how a player should best govern on certain card values. Such strategy cards can be downloaded from the Internet. In real casinos they are usually not allowed to be used. Players would have to learn the respective strategies by heart.

Black Jack variants

For the game of blackjack, several other variations have evolved over time, which can be quite interesting to play. It is estimated that there are now over 100 Black Jack game variations. Most of the newer game variants can be found in the online game.

Black Jack

Die Spieler

Beim Black Jack Spiel können bis zu sieben Spieler mitspielen. Die Spieler unterscheiden sich in aktive und passive Spieler. Vor ihnen auf dem Spieltisch ist den aktiven Spielern jeweils ein markiertes Feld, die sogenannte Box, zugeordnet. Jeder aktive Spieler alleine trifft alle Spielentscheidungen für seine Box und ein Spieler kann gleichzeitig auf mehreren Boxen an einem Tisch spielen, wenn er möchte.

Wenn jemand an einem Black Jack Tisch mitspielen möchte, aber alle Plätze vergeben sind, gibt es auch die Möglichkeit, als passiver Spieler mitzuspielen. Das ist sowohl in echten und auch immer mehr in Live-Online Casinos möglich. Passive Spieler können auf die Karten der aktiven Spieler mitwetten. Sie haben dabei jedoch keinen Einfluss auf die Entscheidungen des aktiven Spielers, können aber bei mehreren Spielern mitsetzen.

Der Dealer spielt eine große Rolle im Black Jack Spiel. Er vertritt die Spielbank und hat sich bei seinem Spiel ganz streng an vorgegebene Grundregeln zu halten.

Der Spieltisch

Black Jack wird an einem speziellen Spieltisch gespielt. Er ist in etwa halbkreisförmig gestaltet. Auf der runden Seite des Spieltischs befinden sich die auf dem Tischtuch aufgedruckten Vierecke oder Kreise, sogenannte Boxen, eine für jeden Spieler. Auf der gegenüberliegenden, geraden Seite, des Spieltischs sitzt der Dealer mit der Bank und dem Kartenschlitten. Der Dealer wird manchmal auch Croupier, Bankhalter oder Kartengeber genannt. Aufgedruckt sind meistens noch weitere Informationen. In der Regel zu oberst, wird die Auszahlung für einen Black Jack angegeben. Darunter, die Information, wie der Dealer zu spielen hat an diesem Tisch. Wiederum darunter, ein großes Feld auf dem das Wort „Versicherung“ steht und wie viel dafür ausgezahlt wird.

Das Spielgeld

Der Wetteinsatz beim Black Jack Spiel wird in der Regel Chips oder Jetons genannt, die echtes Geld ersetzen. Die Spieler können mit so vielen Chips, ihre sogenannte Bankroll, an einem Black Jack Tisch spielen, wie sie möchten. Die Black Jack-Spielchips gibt es in verschiedenen Farben, die verschiedene Wertigkeiten darstellen. Beim Onlinespiel werden die Beträge nur visuell dargestellt neben den virtuellen Chips.

Spielbeschreibung

Im Black Jack Spiel spielt jeder Spieler für sich und gegen die Bank. Ziel ist es, zu gewinnen und das ist auf drei verschiedene Arten möglich. Ein Spieler gewinnt gegen den Dealer, wenn seine Kartenhand am Ende einen höheren Wert hat als die des Dealers. Er gewinnt auch, wenn der Dealer sich überkauft. Überkaufen bedeutet, dass die Summe der Kartenhand höher als 21 ist.

Wenn ein Spieler sich überkauft, verliert er seinen Einsatz automatisch, egal ob sich der Dealer später auch überkauft oder nicht. Und ein Spieler gewinnt sofort, wenn er einen Black Jack hat. Ein Black Jack ist eine Kartenkombination aus einem Ass und einer Karte mit dem Kartenwert von 10. Wenn der Dealer ebenfalls einen Black Jack hat, endet das Spiel unentschieden und der Spieler kann seinen Einsatz behalten.

Black Jack Regeln für den Dealer

Beim Black Jack gibt es festgelegte Regeln für den Dealer. Beispielsweise muss er ein Ass immer mit elf Punkten zählen, außer, er wenn er dadurch die 21 überschreitet. Dann darf er das Ass als einen Punkt zählen. Auf dem Tisch aufgedruckt ist die wichtigste der Regeln für den Dealer: Dealer must draw to 16 and stand on 17. Was so viel heißt, wie bis 16 muss er eine weitere Karte ziehen. Hat er 17 oder mehr, darf er keine weitere Karte mehr ziehen.

Zieht der Dealer eine Karte und die Summe seiner Karten übersteigt die 21 Punkte, gewinnen alle noch im Spiel verbleibenden Spieler automatisch. Andernfalls gewinnen nur die Spieler, deren Kartenwert höher ist als der des Dealers.
Im Fall, dass ein Spieler einen Black Jack hat, gewinnt er nur dann gegen die Bank, wenn der Dealer keinen Black Jack hat. Sollte der Dealer aber einen Black Jack halten, würde das Spiel zwischen den beiden unentschieden enden. Der Spieler behält seinen Einsatz.

Wenn der Dealer einen Black Jack hält, verlieren alle Spieler ihr Spiel, wenn sie nicht selbst ebenfalls einen Black Jack haben und auch dann, wenn sie einen Kartenwert von 21 halten.

Die Regeln sehen allerdings für genau diese Situation eine Versicherungsmöglichkeit gegen einen möglichen Black Jack des Dealers vor. Wenn die offenliegende Karte des Dealers ein Ass ist, wird der Dealer jedem Spieler die Versicherungsmöglichkeit gegen einen potenziellen Black Jack des Dealers angeboten. Dazu wird ein zusätzlicher Betrag in der Höhe des zuvor gemachten Einsatzes innerhalb der aufgedruckten Versicherungszeile gesetzt. Sollte der Dealer am Ende einen Black Jack halten, bekommen die versicherten Spieler das Doppelte des gesetzten Versicherungsbetrags ausbezahlt. Wenn der Dealer keinen Black Jack hat, ist der Versicherungsbetrag verloren.

Black Jack Einsatzmöglichkeiten

Am Black Jack Tisch können die Spieler Ihre Einsätze im Rahmen des Tischlimits machen.

Der Einsatz: Beim Black Jack Spiel gibt es Mindest- und Höchsteinsätze, sogenannte Tischlimits. In traditionellen wie auch in online Casinos stehen normalerweise verschiedene Black Jack Tische mit jeweils unterschiedlichen Tischlimits zur Auswahl.

Der Einsatz des aktuellen Spiels muss von jedem Spieler vor dem Austeilen der Karten platziert werden, kann aber im Laufe des Spiels auch erhöht werden. Im Black Jack Spiel ist nicht erlaubt, dass die Summe aller Einsätze in einer Box das Tischlimit überschreitet. Das heißt, dass es auch für die Spielaktionen Teilen oder Erhöhen gilt. Diese Aktionen können nicht gespielt werden, wenn das Tischlimit zuvor schon erreicht wurde.

Sogenannte High-Limit-Tische werden aber oft auch angeboten. An solchen Tischen wird allerdings die Zahl der Spieler sehr niedrig gehalten.

Insbesondere im online Black Jack Spiel werden viele individuelle Einsatz-Variationen angeboten. Gewettet werden kann beispielsweise auf die eigene Kartenfarbe, auf Paare, dass eigene Karten höher sind als die Dealer-Karten, und vieles mehr. In echten Casinos werden die Einsatzregeln eher klassisch gehalten und höchsten noch um Paare erweitert. Generell profitieren Black Jack Spieler von derartigen Einsatz-Variationen durch höhere Gewinnauszahlungen und mehr Spielvorteilen.

Andere Spieler, die keine eigene Box haben, können passiv mitspielen und ihre Einsätze in eine Box eines aktiven Spielers setzen. Auch für sie gelten die Tischlimits und sie haben keinen Einfluss auf die Spielentscheidungen des aktiven Spielers. Sie können aber ihren Einsatz versichern, splitten oder erhöhen.

Black Jack Gewinnquoten

Am häufigsten werden die Black Jacks im Verhältnis 3:2 ausgezahlt. Es gibt jedoch auch für den Spieler schlechtere Gewinnquoten von 6:5 in manchen Casinos. Bei der 3:2 Auszahlung wird der Einsatz mit dem Faktor 1,5 multipliziert. Dies kann auch so errechnet werden: Einsatz x 3 geteilt durch 2. Der Spieler erhält den Gewinnbetrag plus den ursprünglichen Einsatz.

Wenn der Spieler eine höhere Kartenzahl hat als der Dealer oder der Dealer überkauft hat, wird der Gewinn im Verhältnis 1:1 ausgezahlt.

5 Card Charlie ist eine manchmal angewandte Regel. Dabei gewinnt ein Spieler automatisch im Verhältnis 1:1 wenn er fünf Karten hält und dabei immer noch nicht überkauft hat.

Black Jack Jargon

Payout
Payout bezeichnet die vom Spieler gewonnene Auszahlung.
Split
Split ist das Auseinanderreißen oder Teilen von zwei Karten, um dann auf zwei Kartensätze zu wetten.
Double down
Double down ist etwas verwirrend wegen des Wörtchens „down“. Es heißt im Prinzip, dass ein Spieler seinen Einsatz verdoppelt.
Stand
Stand steht für Halten. Es zeigt an, dass keine weitere Karte gezogen werden soll.
Hit
Hit steht für das Geben einer weiteren Karte.
Hit
Hit steht für das Geben einer weiteren Karte.
Surrender
Surrender bedeutet Aufgeben oder Aussteigen. Spieler können einen Surrender anzeigen, bevor er zum Spiel aufgefordert wird.
Bust
Bust bedeutet kaputt und wird angezeigt, wenn die Summe der Kartenwerte 21 übersteigt.
Push
Push ist das Wort für ein Unentschieden zwischen dem Kartenwert des Dealers und des Spielers.
Soft 17
Soft 17 erklärt, dass der Dealer eine Kartenkombination mit einem Ass hält und dazu noch eine oder mehrere andere Karten die einen Kartenwert von 6 ergeben. Die Regeln für den Dealer werden definieren, ob er bei einer Soft 17 ziehen muss oder nicht.

Black Jack Spieltaktik

Als Basis für ihre Spieltaktik sollten Spieler sich mit den Regeln für den Dealer vertraut machen, also bis wann der Dealer Karten ziehen muss. In der Regel muss er bis 16 ziehen und darüber hinaus Halten. Manchmal muss er bei einer Soft 17 noch weiter Karten ziehen.

Fortgeschrittene Black Jack Spieler zählen eventuell die Karten. Dann ist es wichtig zu wissen, wie viele Kartendecks im jeweiligen Spiel verwendet werden.

Basic Strategy – Grundstrategie ist die am häufigsten genutzte Spieltaktik. Es gibt verschiedene Strategiekarten oder Pläne, die genau aufzeigen, wie ein Spieler am besten zu regieren hat auf bestimmte Kartenwerte. Solche Strategiekarten gibt es im Internet zum Herunterladen. In echten Casinos dürfen Sie meistens nicht benutzt werden. Spieler müssten hier die jeweiligen Strategien auswendig lernen.

Black Jack Varianten

Für das Black Jack Spiel haben sich im Laufe der Zeit einige andere Varianten entwickelt, die durchaus interessant sein können zum Spielen. Schätzungsweise gibt es mittlerweile über 100 Black Jack Spielvarianten. Die meisten neueren Spielvarianten sind im Onlinespiel zu finden.

Kontaktieren Sie uns

5 + 4 =

Casino Tipps

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns und wir melden uns so schnell wie möglich zurück.